Fliegen nach und in Mexiko

Mexiko ist vielfältig, farbenfroh und schlichtweg das Traumreiseziel in Lateinamerika. Ganz egal, ob du auf Strandurlaub, Kulturreise, Städtetrip oder Aktivurlaub stehst. Erfahre in unserem Blog-Beitrag, mit welchen namhaften Fluggesellschaften du nach Mexiko reisen kannst.

Mexiko ist bunt und abwechslungsreich

Als Reiseziel wird das lateinamerikanische Land Mexiko immer attraktiver. Von traumhaften Sandstränden über faszinierende Cenotes (Untergrundhöhlen) bis hin zu sagenumwobenen Maya-Stätten bietet das Land eine unglaubliche Vielfalt. Immer mehr Touristen entdecken das Urlaubsparadies inzwischen für sich. Während der Corona-Pandemie hat Mexiko sogar den Sprung auf Platz drei der meistbesuchten Länder weltweit geschafft, nach Italien und Frankreich, wie ein Beitrag der Deutsche Welle berichtet. Aufgrund der wenig restriktiven und unkomplizierten Einreisebedingungen während Covid-19, gekoppelt mit dem Einreiseverbot in vielen anderen lateinamerikanischen Ländern, hat Mexiko in der Beliebtheitsskala in Sachen Tourismus deutlich zugelegt.

Mexikos Hotels rüsten auf

Um der Nachfrage und Boom im Tourismus zu entsprechen, sind viele spannende Hotelprojekte kürzlich fertiggestellt worden oder sind in der Pipeline (siehe Travel Inside). Über 100 neue Hotels und Unterkünfte mit über 32’000 Zimmer sind in der Entwicklung. An vorderster Front die mexikanische Hauptstadt Mexiko City, mit 13 neuen Hotels. Danach folgt der karibische Strandresort Cancún. Ein starkes touristisches Wachstum verzeichnet auch die Region der Riviera Nayarit und Puerto Vallarta, unter anderem dank den Charterflügen mit amerikanischen Touristen.

Hotel Le Blanc Spa Resort in Cancún
Strandhotel in Cancún, an der Karibikküste.

Diese Fluggesellschaften steuern Mexiko an

Informiere dich über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten, bevor du deinen Urlaub buchst. Wenn du aus der DACH-Region anreisen möchtest, hast du etliche Möglichkeiten für die Anreise. Ein Linienflug nach Mexiko nimmt circa 10 bis 12 Stunden Zeit in Anspruch, je nachdem, von wo aus du fliegst. Diese namhaften Fluggesellschaften verkehren regelmäßig zwischen ihren Hubs und Mexiko:

  • Lufthansa
  • Edelweiss Air
  • Condor
  • Air France
  • KLM
  • Iberia

Es werden sowohl Direktflüge als auch Flüge mit Zwischenstopp angeboten. Hauptziele der Direktflüge sind Städte wie Mexiko-Stadt, Monterrey, Guadalajara oder Cancún. Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa fliegt inzwischen sogar fünf Mal wöchentlich mit dem Airbus A340-600 von München nach Mexiko-Stadt. Von Frankfurt aus kannst du Mexiko-Stadt sogar täglich anfliegen. Bei der Verbindung Frankfurt – Mexiko-Stadt kommt die Boeing 747 der Lufthansaflotte zum Einsatz. Von Frankfurt aus beträgt die Flugdauer circa 12 Stunden, während sie von München aus circa 13 Stunden beträgt. Ab Zürich bietet der Feriencharter von Edelweiss Air praktische Flugverbindungen.

Flugzeug und Fluggesellschaft
Etliche europäische Fluggesellschaften, sowie die mexikanische Airline Aeroméxico, fliegen nach Mexiko.

Neue Direktflüge nach Guadalajara und Monterrey

Sehr spannend sind auch die neuen Flugverbindungen der mexikanischen Fluggesellschaft Aeroméxico. Vom Flughafen Madrid-Barajas erhältst du nun eine direkte Anbindung an die beiden Großstädte Guadalajara und Monterrey (Quelle: aviation24). Das ergibt ganz neue Möglichkeiten für die Gestaltung der Reiserouten. Vormals waren nur mit Aeroméxico Private Jets Charterflüge dorthin möglich.

Flüge mit Zwischenstopp in den USA

Neben Direktflügen werden auch Gabelflüge mit Zwischenstopp in den USA angeboten. Gabelflüge haben den Vorteil, dass sie oft günstiger als Direktflüge angeboten werden. Wer schlau plant, kann den Zwischenstopp in Nordamerika für einen Kurztrip nutzen und erst ein paar Tage später nach Mexiko aufbrechen.

Aus vielen US-amerikanischen Städten gibt es Direktflüge ins lateinamerikanische Land. So bieten z.B. die größte mexikanische Fluggesellschaft Aeroméxico Flüge nach Mexiko-Stadt oder Cancún. Etliche amerikanische Gesellschaften wie American Airlines, Delta oder United bieten ein umfassendes Flugangebot für mexikanische Reiseziele. Der Haken ist das etwas umständliche Einreiseprozedere in den USA, das musst du dir gut überlegen, bevor du buchst.

Cobá Nohoch-Mul Pyramide in Yucatán
Tourismus-Boom in Mexiko, erkunde die monumentalen Bauten der Maya-Kultur.

Tipps zur Flugbuchung

Damit du dir auch wirklich ein günstiges Flugticket ergattern kannst, gilt es, einige Tipps zu beachten:

  1. Vermeide wenn möglich Flüge rund um die Weihnachten und Neujahr, sowie in den Sommermonaten. Dies ist nicht die ideale Reisezeit für Touristen, es herrscht Hauptsaison und die Tickets sind um einiges teurer. Selbst das Wochenende kann sich auf den Ticketpreis auswirken, samstags und sonntags fallen sie teilweise deutlich teurer aus.
  2. Wenn du mehrere Länder besuchen möchtest, empfiehlt es sich, über Kombinationstickets nachzudenken. Achte dabei jedoch immer auf die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder.
  3. Vergleiche die Angebote der verschiedenen Fluggesellschaften direkt auf deren Websites oder nutze ein Vergleichs- und Flugbuchungsportal.

Charterflüge nach Mexiko

Immer mehr Menschen sind inzwischen auch mit dem Charterflug angereist. Bei Charterflügen handelt es sich um Privatflüge, bei denen du Abflugs- und Ankunftszeiten selbst bestimmen kannst. Verschiedene Charterfluggesellschaften bieten Direktflüge in die Küstenorte Acapulco, Puerto Vallerta oder Cancún an. Wenn du keinen geeigneten Linienflug findest, kann ein Charterflug eventuell die passende Alternative darstellen. Falls mehrere Personen zusammen reisen, wird es umso attraktiver.

Macroplaza inmitten der Millionenstadt
Städtereise in die nördliche Metropole Monterrey.

Mexikanische Flughäfen und Fluggesellschaften

Die beiden wichtigsten Flughäfen mit dem größten Passagieraufkommen sind:

  • Mexiko-Stadt: Aeropuerto Internacional Benito Juárez de la Ciudad de México (MEX)
  • Cancún: Aeropuerto Internacional de Cancún (CUN)

Außerdem haben die Großstädte Tijuana, Monterrey und Guadalajara wichtige internationale Flughäfen.

Die bedeutendste mexikanische Fluggesellschaft ist Aeroméxico. Einige Billigfluggesellschaften wie Volaris, VivaAerobus und Magnicharters vervollständigen das sehr dichte Streckennetz des Landes. Mit Magnicharters erhältst du immer eine gute Anbindung an die beliebten Küstenorte entlang dem Pazifik und Karibik.

Du siehst, beim Reisen und Fliegen nach Mexiko hast du die Qual der Wahl. Der Markt spielt und die konkurrierenden Fluggesellschaften sorgen für attraktive Flugpreise. Kein Wunder erlebt Mexiko derzeit einen Boom im Tourismus.