Klangmelodien von Mariachi und Norteño bis Rock

Mariachi-Musik ist der Inbegriff für typische mexikanische Musik. Doch auch in anderen Musiksparten zählt Mexiko auf einige international erfolgreiche Musiker wie Maná, Julieta Venegas, Cafe Tacuba, Carlos Santana, Molotov…

Mariachi-Musik

Keine Klänge sind so typisch mexikanisch wie die der Mariachi-Musik. Der Name kommt wahrscheinlich von der Abwandlung des französischen Wortes „Marriage“ (Hochzeit), da die Musiker unter anderem auch an Hochzeiten aufspielten. Das Ensemble setzt sich meist aus Sänger, Geiger, Gitarristen und einem Trompeter zusammen. Cielito Lindo ist ein beliebtes mexikanisches Volkslied, ein gutes Beispiel einer unvergesslichen Melodie und eingängigem Liedtext.

Konzert der Mariachis in Mexiko
Mariachi ist wohl die beliebteste Musik in Mexiko.

Musica Norteña oder Norteño, Corridos

Die Musik hat ihren Ursprung im Norden von Mexiko, daher auch der Name. Die Stilrichtung ist jedoch im ganzen Land beliebt. Wahrscheinlich sind dafür die Texte ausschlaggebend. Gesungen wird oft über Helden und Anti-Helden, früher diejenigen der mexikanischen Revolution. Moderner nun die so genannten Corridos zum Beispiel über die illegalen Einwanderer oder sogar Narcocorridos über Drogenbosse und Drogenschmuggler. Das ergibt so was wie eine gesungene Zeitungsartikel, wobei der Sänger oft mit der Einleitung „Voy a cantarles un corrido“ startet und dann in einem eigentlich viel zu trockenen Ton eine tragische Anekdote von sich gibt. Für die passenden Musikrhythmen sorgen Akkordeon, Bajo Sexto (12-saitige Bassgitarre) und das Schlagzeug. Die bekanntentesten Norteño-Bands sind „Los Tigres del Norte“ und „Los Tucanes de Tijuana“.

Ranchera-Musik

Ranchera kommt von Rancho, also Farm oder Bauernhof. Die Musik ist beliebt bei Städtern, welche sich ihrer ländlichen Herkunft erinnern wollen, eine Art mexikanische Countrymusik. So handeln die melodramatischen Lieder auch meist vom Landleben, Patriotismus und der Liebe. Bekannte verstorbenen Sänger (und Schauspieler) waren Jorge Negrete und Pedro Infante. Seit jeher sehr populär ist der Ranchera-König Vicente Fernández und auch sein Sohn Alejandro Fernández.

Mexikanische Ranchera Musik
Ein typisch gekleideter Sänger trägt Rancheras vor.

Rock und Pop en español

Rock en español wird auch in Mexiko grossgeschrieben und einige Bands gelangten zu viel Ruhm im spanischsprachigen Raum. In den 1980er und 1990er Jahren rockten Gruppen wie Café Tacuba, Maldita Vecindad, Caifanes und später Jaguares. El Tri, die Band des charismatischen Sängers Alex Lora, ist das Urgestein der mexikanischen Rockszene, vielleicht eine Art mexikanische Rolling Stones. Und das schönste dabei… die rocken auch immer noch!

Aktuell die international bekannteste mexikanische Band ist wohl Maná. Lieder wie „cuando los angeles lloaran“, „mariposa traicionera“, „oye mi amor“, „labios compartidos“ haben Maná berühmt gemacht. Für das Album „Supernatural“ zusammen mit Carlos Santana, entstand der Welthit „corazón espinado“.

Carlos Santana

Eine ganz spezielle Erwähnung verdient Carlos Santana, dessen mexikanische Herkunft aus dem Bundesstaat Jalisco, wegen seinem langjährigen Wohnsitz in den USA oft etwas in Vergessenheit gerät. Carlos Santana hat eine wahrlich beeindruckende Musik-Karriere vollbracht und war sogar schon am legendären Woodstock-Festival eine bekannte Grösse. Im Jahre 2000 erhielt er für sein Album „Supernatural“ acht Grammy-Auszeichnungen, also auf Augenhöhe mit Michael Jackson, dem King of Pop!

Carlos Santana mexikanischer Musiker
Der Gitarrengott Carlos Santana stammt aus einem Ort unweit von Guadalajara.

Hip-Hop, Funk, Rock

Die Musikszene entwickelte sich Ende der 1990er Jahre in eine ganz andere Richtung. Bands wie Control Machete und Plastilina Mosh aus der im Norden Mexikos gelegenen Stadt Monterrey, sowie Molotov aus Mexiko-Stadt vermischten unterschiedliche Musikstile Hip-Hop, Funk, Rock und Dance. Gesungen wir in Spanisch oder auch Englisch und am liebsten bunt gemischt in einem wunderbaren Spanglisch.


Mexikanische Lieder

Lerne die bekanntesten mexikanischen Lieder kennen. Bésame mucho gehört zu den am meisten gecoverten Liedern weltweit. Der Text und Rhythmus von La Bamba lassen den Puls höher schlagen. Das Lied Cielito Lindo ist die inoffizielle mexikanische Hymne. Den Songtext von La Cucaracha kann auch bei uns jedes Kind mitsingen. Las mañanitas ist ein bekanntes mexikanisches Volkslied, welches traditionell an Geburtstagsfeier gesungen wird.

Internationale Lieder mit einem Bezug zu Mexiko

Einerseits beschreiben wir hier die mexikanische Musik und Ihre Künstler und Sänger. Andererseits gibt es auch viele internationale Bands, die in ihren Liedern und Sontexten einen Bezug zu Mexiko machen. Die Band Wall of Voodoo singt vom Mexican Radio, während die Jungs von Rammstein Sehnsucht nach einer Reise nach Mexiko haben. Die Böhsen Onkelz haben eine Fussballhymne für die WM 1986 in Mexiko veröffentlicht. Einen ganz anderen Musikstil haben The Les Humphries Singers, die in einem Gospelchor über Mexiko singen. Manu Chaos Welcome to Tijuana ist ebenso legendär wie das Schlagerlied Sierra Madre der Zillertaler Schürzenjäger. Überhaupt scheint Mexiko für Schlagerlieder beliebt zu sein, sei es mit Rex Gildos Ohrwurm »Fiesta Mexicana« oder mit Heino, der gleich zwei Lieder am Start hat: Die Sonne von Mexiko und in einer Bar in Mexiko.


Musikvideos auf YouTube

Mexikanische Musik findest du auch auf unserem YouTube-Kanal