Größter Tequila-Hersteller der Welt

Tequila ist nicht nur das mexikanische Nationalgetränk, sondern auch eine Kleinstadt im Westen Mexikos. Hier steht La Rojeña, die älteste betriebene Destillerie des Landes. Cuervo bedeutet Rabe und ist der Name der Gründerfamilie. Heute gehören die Tequilas Jose Cuervo Especial und Jose Cuervo Tradicional zu den meistverkauften Marken weltweit.

Gründung und Anfänge

Im Jahr 1758 erhielt José Antonio de Cuervo vom spanischen König Ferdinand VI. in der Stadt Tequila im Bundesstaat Jalisco Landflächen zugesprochen, um dort Agaven anzubauen. Die blaue Agave ist der Rohstoff, aus demTequila destilliert wird.

Nach Jahren der Prohibition wurde 1795 der erste Vino Mezcal de Tequila hergestellt. Eine königliche Lizenz erlaubte Cuervo die kommerziellen Herstellung des Agaven-Schnapses. Dies war die Geburtsstunde der Tequila-Industrie. Seit 1812 produziert das Unternehmen in La Rojeña, der ältesten aktiven Destillerie Lateinamerikas.

Mundo Cuervo Destillerie La Rojeña in Jalisco
Mundo Cuervo mit der Destillerie La Rojeña mitten in Tequila Pueblo.

Jose Cuervo setzte sich früh für eine Herkunftsbezeichnung ein. So wie Champagner nur in Frankreich oder Scotch nur in Schottland hergestellt werden darf, musste eine Spirituose ab 1974 in bestimmten Bundesstaaten Mexikos hergestellt werden, damit sie Tequila genannt werden konnte. Die Heimat des Tequilas liegt in der Hochebene der Sierra Tequila im Bundesstaat Jalisco, die Anbauregionen der blauen Weber-Agaven wurden wegen der hohen Nachfrage ausgeweitet.

In den 1990er Jahren entwickelte sich die Marke Jose Cuervo (www.cuervo.com) zum unumstrittenen Marktführer auf dem mexikanischen Heimatmarkt und wird in über 100 Länder exportiert. Der Verkauf von Tequila wurde zu einem wichtigen Wirtschaftszweig Mexikos.

Rabe des Tequila-Produzenten Jose Cuervo
Beliebtes Maskottchen, der Rabe des Tequila-Produzenten Jose Cuervo.

Besitzverhältnisse

José Cuervo wird seit über 250 Jahren, nun in der 11. Generation, durch die Familie Cuervo und nach Heirat durch die Familie Beckmann kontrolliert. 1989 wurden 45% der Anteile verkauft und schlussendlich übernahm Diageo, der weltweit bedeutendste Distributor und Spirituosenhändler, die internationale Vermarktung. Ein kompletter Übernahmeversuch scheiterte jedoch an finanziellen Forderungen.

Ab 2013/2014 setzte Diageo auf die Premium Tequila-Marke Don Julio. Die Familie Backmann beauftragte im Gegenzug das von ihr gegründete Unternehmen Proximo Spirits, den internationalen Vertrieb von Jose Cuervo zu übernehmen. Proximo Spirits vermarktet über ein Dutzend Spirituosenmarken, darunter den Premium-Brand 1800 Tequila und Tequila Gran Centenario. Der Hauptsitz befindet sich in New Jersey, in den USA.

Der Vorsitzende und Präsident der Unternehmensgruppe, Juan Francisco Beckmann Vidal (geb. 1940), ist mit einem vom Forbes Wirtschaftsmagazin geschätzten Vermögen von 7.5 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Mexikaner. Sein Sohn Juan Domingo Beckmann (geb. 1967) amtet als Geschäftsführer und CEO von Jose Cuervo.

Tequila Jose Cuervo Especial
Tequila Jose Cuervo Especial.

Produktion: Vom Agavenfeld in die Flasche

Der Produktionsprozess beginnt in den Feldern rund um die Kleinstadt Tequila, am Rande des gleichnamigen Vulkans, im Hochland von Jalisco. Nach sieben Jahren Reifung werden die Agaven geerntet und ihre Herzstücke »Piñas« an die Destillerie La Rojeña geliefert. Jeden Tag erhalten die Öfen 200 bis 300 Tonnen Agave für die Herstellung von Tequila.

Das Kochen der Piñas verfeinert den Geschmack des Tequilas. Auch heute noch wird dieser Prozess komplett nach alten Traditionen durchgeführt und benötigt 36 bis 40 Stunden. Acht Stunden nach dem Kochen werden die Piñas mehrmals zerkleinert und gemahlen, um den Saft zu extrahieren.

Der resultierende Most gelangt in die Gärtanks zur Fermentation. Nach 50 bis 60 Stunden ist der Saft nun vollständig vergoren. Die Destillation produziert ein trinkbares Produkt, das als weißer Tequila bekannt ist. Im Verkauf werden neben Blanco auch die Begriffe Plata oder Silver verwendet.

Der Tequila ruht und reift langsam in Eichenfässern. Während dieser Zeit erhält er die geschmacklichen und aromatischen Eigenschaften des Holzes. Die Länge der Lagerzeit bestimmt die Qualität und die Klassifikation, wie »Reposado« mit einer Lagerung von mindestens 2 Monaten oder »Añejo« mit mindestens einem Jahr.

Piñas der Agave Azul für die Produktion
Piñas der Agave Azul für die Produktion.

Tequila online kaufen

Der Verwendungszweck bestimmt die Kaufempfehlung. Zum Mixen von Cocktails, wie die bekannte Margarita, ist der Jose Cuervo Especial eine gute Wahl. Wenn du eine Studentenparty feierst, kann ein Tradicional Silver die Leute so richtig in Stimmung bringen. Trinkst du gerne einen edlen Tropfen, empfehlen wir dir den Tradicional Reposado oder noch besser den Añejo zu bestellen.

Tequila Jose Cuervo Especial

Jose Cuervo Especial Reposado

Jose Cuervo Especial ist gemäß Hersteller der meist verkaufte Tequila der Welt. Doch macht ihn das auch zu einem qualitativ guten Tequila? Unser Meinung ist gemacht: Nein, nicht unbedingt. Nur weil er von College Studenten während dem traditionellen Springbreak literweise konsumiert wird, heißt das noch lange nichts.

Der José Cuervo Especial ist nicht ein klassischer Reposado aus 100% Agave, sondern eine Mischung aus Reposado und jüngeren Tequilas, was sich dann auch auf den Geschmack auswirkt. Jose Cuervo rühmt sich, der Especial habe die Hauptrolle bei der Erfindung des Margarita Cocktails gespielt. Das mag sein. Du kannst mit dem Agaven-Schnaps immer noch wunderbare Cocktails zubereiten. Nicht mehr und nicht weniger… Für den Trinkgenuss pur, empfehlen wir dir einen Jose Cuervo Tradicional. zu kaufen.
>> Bei Amazon kaufen

Tequila Jose Cuervo Tradicional Silver

Jose Cuervo Tradicional Silver

Der Beschreibung von Jose Cuervo nach, wird ein spezielles Verfahren verwendet, um den Geschmack zu erhalten und bei Gefriertemperaturen zu veredeln. Dies bedeutet, dass er gekühlt im Gefrierschrank aufbewahrt und als gefrorener Shot serviert werden kann und sollte. Das Getränk besteht aus 100% blauer Agaven, aus den eigenen Felder rund um die Ortschaft Tequila.

Beim Trinken sind die Aromen der gekochten Agaven und Pfeffer präsent, mit einer sanften Zimtnote. Der Tradicional Silver ist optisch kristallklar. Wir finden es ist ein guter Tequila für Einsteiger, um mal was anderes zu probieren, aber mit geringen Erwartungen. Blancos trinken wir selten pur, lieber als Cocktail-Mix, darf jeder gerne selbst entscheiden.
>> Bei Amazon bestellen

Tequila Jose Cuervo Tradicional Reposado

Jose Cuervo Tradicional Reposado

Der Tradicional Reposado wird aus 100% blauen Agaven hergestellt und reift mindestens 2 Monate in Eichenfässer. Das verleiht dem Getränk die sanfte und raffinierte Komplexität. Gemäss Aussage von Jose Cuervo, ist dies einer der meist getrunkenen Tequilas in Mexiko.

Das Design mit goldener Etikette passt zur hellgoldenen Farbe des Tequilas. Geschmacklich wahrnehmbar ist schwarzer Pfeffer, Zimt und Vanille, mit einer leichten Eichenholznote von der Lagerung. Den Reposado genießt du am besten pur als Shot, mit oder ohne Eis.
>> Tequila-Shop von Amazon


Mundo Cuervo touristisches Potenzial

Tequila Pueblo

Hast du gewusst, dass es einen Ort mit dem Namen Tequila gibt? Er liegt ungefähr 50 km von der Millionenstadt Guadalajara entfernt, im Hochland der weitläufigen Sierra Tequila. Diese wird von unendlich scheinenden Agavenfeldern eingenommen, wo Millionen von Agavenpflanzen in Reih und Glied wachsen, der Rohstoff für die Tequila-Produktion.

Die Stadt liegt am Fuße des Vulkans Tequila und zählt zu den Pueblos Mágicos, gilt also als besonders sehenswerter touristischer Ort in Mexiko. Kein Wunder, ist es doch der Geburtsort des gleichnamigen Schnapses und somit des Nationalgetränks der Mexikaner.

Mitten im Pueblo ist José Cuervo zu Hause, hier befindet sich La Rojeña, die älteste Brennerei der Region. Auf einem Besuch der Destillerie kannst du Mundo Cuervo kennenlernen, die Welt von José Cuervo, mit seiner langjährigen Geschichte und Tradition.

Jose Cuervo Destillerie La Rojeña in Jalisco
Besuch der Destillerie La Rojeña in Jalisco.

Besuch der Destillerie La Rojeña

La Rojeña von Jose Cuervo war die erste Fabrik überhaupt, die Tequila destillierte. Mit Hotels, Restaurants, Bars, Shops und einem Tequila-Museum weiß das Getränkeunternehmen diese geschickt auszunutzen.

Fakt ist aber auch, dass die Touren und Führungen im Mundo Cuervo* wirklich einen guten Einblick in die Produktion und die mexikanische Tequila-Kultur gewähren. Die Guides führen dich durch den gesamten Produktionsprozess, von den Backsteinöfen zum Kochen der Agave, dem Destillierraum mit seinen kupfernen Apparaten und den Tausenden von Fässern, die in den Reifungshallen gestapelt sind.

Falls du gerade in Mexiko in der Region des Bundesstaates Jalisco unterwegs bist, solltest du dir den Besuch des Pueblo Mágico Tequila und der Destillerie La Rojeña von Jose Cuervo keinesfalls entgehen lassen. Es gibt unterschiedliche Touren und Führungen*, selbstverständlich alle mit einer Verkostung und Shots des traditionellen Tequilas.

Powered by GetYourGuide

Hier gehts um Tequila

* Beim Buchen einer Tour über unseren Partner GetYourGuide oder Kauf eines Tequilas über Amazon erhalten wir eine kleine Kommission, für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Du hilfst Planet Mexiko damit, auch künftig wissenswerte Infos online zur Verfügung zu stellen.