Kunsthandwerk, Glücksbringer und farbenfrohes Souvenir

Alebrijes sind tierähnliche Fantasiewesen, ganz in der mexikanischen Tradition mit vielen bunten Farben. Die Figuren faszinieren mit ihren Mustern und Farbkombinationen, sie entführen dich in eine magische Welt. Das Kunsthandwerk wird insbesondere in der Region Oaxaca hergestellt. Alebrijes gelten als Glücksbringer und sind das perfekte Souvenir nach einer Reise durch Mexiko.

Was ist ein Alebrije?

Alebrijes sind farbenfrohe, tierähnliche Fabelwesen. Sie kommen in Tausenden Erscheinungsformen vor, der Fantasie der Künstler sind keine Grenzen gesetzt. Ein Affe mit übergrossen Eselsohren, ein Jaguar in grellen Blautönen, ein feuerspeiender Drache, ein Fisch mit Löwenmähne, ein Gürteltier mit Flügeln… Eines haben alle Figuren gemeinsam, sie sind alle ungemein bunt und jedes Kunstwerkt ist einmalig.

Ursprünglich waren sie aus Pappmaché geformt. Die bei uns bekannten Figuren sind jedoch meist aus Holz gefertigt und stammen aus der Region Oaxaca. Als Erfinder der Alebrijes gilt der mexikanische Handwerker Pedro Linares, wie wir gleich erläutern.

Schlange als Holzschnitzerei
Schlange als bunte Holzschnitzerei.

Legende um die Entstehung der Alebrijes

Pedro Linares gilt als Erfinder der Alebrijes. Der in Mexiko-Stadt wohnhafte Künstler widmete sich anfänglich der Herstellung von traditionellen Piñatas und den beliebten Skelettfiguren für den Tag der Toten.

Die Legende besagt, dass Linares während einer schweren Erkrankung zu halluzinieren begann. Plötzlich verwandelte sich alles um ihn herum in seltsam anmutende Wesen, mit seltsamen Formen und spektakulären Farben. Es waren groteske Gestalten wie Stiere mit Vogelbeinen, Löwen mit Adlerköpfen, Esel mit Schmetterlingsflügeln und bunte Gürteltiere. In seinen Visionen schrien sie alle wie besessen das Wort: »Alebrijes«. Immer wieder.

Als er aus den Fieberträumen erwachte, erinnerte er sich nur noch an das Wort »Alebrije«. Damit sich seine Familie diese Fantasiefiguren ebenfalls vorstellen konnte, formte Linares die mystischen Wesen aus Pappmaché nach. Inspiriert durch seine Visionen, setzte er sein Werk fort. Er kreierte fortan weitere bizarre Fabelwesen als dekoratives Kunsthandwerk aus Pappmaché und erschuf damit eine neue Kunstform.

Affe Alebrije als Souvenir aus Mexiko
Affe als Alebrije, geschnitzt aus einem einzigen Stück Holz.

Alebrijes als Kunsthandwerk

Schnitzerei hat in Oaxaca eine lange Tradition, seit jeher schnitzen lokale Handwerker Masken und Tierfiguren. Zu Beginn der 60er Jahre ließen sich die Künstler aus der Region Oaxaca von Linares inspirieren und begannen mit der Herstellung von Alebrijes aus Holz.

Die Tradition verbreitete sich und wurde zu einem der bekanntesten handwerklichen Bräuche in Oaxaca und ganz Mexiko. Zahlreiche Familienbetriebe geben ihr Wissen von Generation zu Generation weiter.

Kunsthandwerk Alebrije als Souvenir
Kunsthandwerk Alebrije als Souvenir.

Herstellung der Alebrijes

Der erste Schritt bei der Herstellung eines Alebrije, besteht in der Auswahl des Holzes. Hauptsächlich wird dabei Copal verwendet, die Baumart die im Bundesstaat Oaxaca und im südlichen Mexiko wächst. Durch seine weiche Konsistenz lässt sich das Holz leicht in Form bringen. Alebrijes werden meistens aus einem einzigen Stück Copal-Holz geschnitzt, dabei lassen sich die Künstler von der Form inspirieren. Tierfiguren mit einer mythologischen Bedeutung beim heimischen Volk der Zapoteken sind dabei besonders beliebt. Doch auch bizarre Gestalten, wie aus den Träumen von Linares, werden erschaffen.

Die entstehende Figur wird nach Vollendung in eine spezielle Mixtur eingelegt, um sie vor Schädlingen zu schützen. Anschließend folgt die Trocknung unter der warmen Sonne Oaxacas.

Mit viel Liebe zum Detail und mit größter Genauigkeit folgt die Bemalung. Dazu werden Naturfarben verwendet, die aus Früchten, Baumrinde, Tonerde, aber auch aus Insekten gewonnen werden.

Die Farben können eine Bedeutung haben. Beispielsweise wird Grün mit Natur und Empathie assoziiert, während Rosa eine sensible Farbe ist, die Liebe symbolisiert. Orange wird verwendet, um negative Emotionen freizusetzen, und Gelb steht im Zusammenhang mit dem Ausdruck unserer Gefühle, Freude und Luxus. Blau spiegelt die Ruhe wider, während Braun die Verbindung mit dem Land und den Tieren bedeutet.

Alles in allem kann die Herstellung mehrere Monate dauern.

Mexikanischer Maler und Künstler
Die Herstellung der Alebrijes ist ein langer Prozess. Hier die Bemalung eines Kunstwerks.

Heimat der Fantasiewesen aus Holz

Einen Besuch im Bundesstaat Oaxaca solltest du dir keinesfalls entgehen lassen bei einer Reise durch Mexiko. Seine Hauptstadt verzaubert mit ihrem kolonialen Charme, den bunten Märkten, der reichen Geschichte und der Herzlichkeit seiner Bewohner. Im Umland kannst du altertümliche Ruinen erkunden oder einen versteinerten Wasserfall erleben. Oaxaca ist auch bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten, wie unter anderem Mole und das traditionelle Getränk Mezcal.

Die Handwerkskunst der hölzernen Alebrijes kannst du in den Shops und Galerien in der Stadt Oaxaca bestaunen. Oder du begibst dich in eines der Dörfer mit Schnitzkünstler, wie San Martin Tilcajete, San Antonio Arrazola oder La Union Tejalapa, wo Dutzende Familien sich der Tradition der Alebrijes widmen.

Alebrije farbenfrohes Kunsthandwerk aus Oaxaca
Löwe als farbenfrohes Alebrije in einer familiären Werkstatt in Oaxaca.

Taller Jacobo y Maria Angeles

Eine der bekanntesten Werkstätten ist der »Taller Jacobo y Maria Angeles« (Website) im Dorf San Martin Tilcajete. Jacobo Angeles wurde zu einem wahren Botschafter der mexikanischen Holzschnitzkunst. Seine Alebrijes erzielen zwischenzeitlich hohe Preise und sind weltweit in Museen und privaten Sammlungen präsent.

Du kannst die Werkstatt von Jacobo und seiner Frau Maria besuchen und den kompletten Prozess verfolgen, vom Stück Copal-Holz bis zum fertigen Kunstwerk. Die Künstler bemalen die Alebrijes mit altertümlichen Symbolen, welche schon die Zapoteken verwendet haben.

Schildkröte Alebrije als Glücksbringer
Schildkröte mit Affenkopf als Alebrije und Glücksbringer.

Alebrije als Souvenir und Glücksbringer

Ein Alebrije gilt als Glückssymbol. Man sagt, dass das Glück jeden begleitet, der eines dieser Kunstwerke besitzt. Dazu soll es helfen böse Geister aus den Häusern zu vertreiben.

Die bunten Holzschnitzereien sind das perfekte Souvenir nach deinem Besuch im Bundesstaat Oaxaca. Besuche eine der vielen familiären Werkstätten und erstehe direkt beim Produktionsbetrieb deinen persönlichen Glücksbringer. Doch auch in anderen Regionen Auf deiner Reise durch Mexiko wirst du in jedem besseren Shop mit Kunsthandwerk auch Alebrijes finden.

Im Sortiment von europäischen Mexiko-Shops oder beim Versandhändler Amazon kannst du ebenfalls ein Alebrije bestellen und kaufen.