Pressespiegel Dezember 2019

Wir haben an unterschiedlichen Tagen im Dezember einige aktuelle Themen aus der Tageszeitung Mileno herausgesucht. Wir zeigen worüber die mexikanische Presse momentan berichtet.

Tourismus: Tren Maya

Das touristische Projekt «Tren Maya» sieht vor, die interessantesten und beliebtesten Highlights auf der Halbinsel Yucatán mit einem Zug zu verbinden. Angefahren werden sollen unter anderem Cancún, Tulum, Palenque, Campeche, Mérida, Izamal, Chichén Itzá und Valladolid. Die Initianten erhoffen sich davon eine Förderung des touristischen Potenzials der Region Yucatán und die Schaffung von Arbeitsplätzen, insbesondere auch für die indigene Bevölkerung. Bei einer Umfrage in 1400 Gemeinden in allen betroffenen Bundesstaaten, erhielt das Projekt angeblich eine Zustimmung von 92%.

Tourismus in Tulum an der Karibikküste von Mexiko
Tourismus in Tulum an der Karibikküste von Mexiko.

Reisen: Jubiläum in der Luft

Die mexikanische Fluggesellschaft Interjet feiert ihr 14-jähriges Jubiläum. Gegen 15 Millionen Passagiere hat Interjet dieses Jahr befördert. Wichtig sind dabei die Hubs in den mexikanischen Großstädten Guadalajara, Monterrey, Mexiko City und Toluca. Insbesondere die Flugverbindungen ins Nachbarland USA verzeichnen ein starkes Wachstum. Zu den angeflogenen internationalen Reisezielen gehören New York, Miami, Chicago, San Francisco und Los Angeles. Interjet soll auch schon kurz vor dem Bankrott und einem Grounding gestanden haben. Es gibt immer wieder Gerüchte über einen Verkauf der Airline.

Wirtschaft: Freihandelsabkommen in aller Munde

Omnipräsent in allen Tageszeitungen sind die Verhandlungen rund um das auf Spanisch T-MEC, Tratado entre México, Estados Unidos y Canadá (Webseite) genannte Freihandelsabkommen. Dieses soll das frühere Nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA (englisch für North American Free Trade Agreement) ablösen. Delegationen mit ranghohen Funktionären der drei Länder treffen sich momentan in Mexiko City. Vor der Ratifikation des Vertrages möchten die Vereinigten Staaten einige Experten nach Mexiko schicken. Mexiko kritisiert diese jedoch als Inspektoren, was die nationale Souveränität verletze. Die Amerikaner wiederum versichern, dass das Arbeitskomitee sich strikt an die mexikanischen Gesetze halte. Trotz diesem strittigen Punkt geht die Zeitung Milenio davon aus, es komme demnächst zur Ratifizierung.

Arbeitsmarkt: Erhöhung Mindestlohn

Als historisch wird die Erhöhung des Mindestlohnes für nächstes Jahr betitelt. Neu beträgt dieser 123 Pesos (EUR 5,85) pro Arbeitstag, also rund 20% mehr als bisher. Interessanterweise gilt im Grenzgebiet zu den USA ein höherer Mindestlohn von 186 Pesos (EUR 8,85).

Gesellschaft: So fett ist Mexiko

Die neuste nationale Umfrage zur Gesundheit und Ernährung enthüllt alarmierende Zahlen. 3 von 4 Mexikaner über 20 Jahre haben Übergewicht. Als direkte Konsequenz leiden 8,6 Millionen Personen an Diabetes. Bei den Gründen befinden sich der exzessive Konsum von Süßgetränken, Süßigkeiten und Fast Food. Dabei ist nicht nur die amerikanische Version gemeint, sondern durchaus auch mexikanische Gerichte wie Tacos, Tortas, Burritos und Konsorten. Nur 1/5 der Kinder und nicht mal die Hälfte der Erwachsenen konsumieren Gemüse.

Uebergewicht Illustration
Die Hintergründe und die Problematik der ungesunden Ernährung mit all seinen Konsequenzen wird in der Grafik der Zeitung Milenio anschaulich präsentiert.

Bildung: Stipendien des Tec de Monterrey

In einer Ansprache hat der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador versichert, dass seine Regierung eine Absichtserklärung unterzeichnen wird, um talentierte Schüler und Studenten aus Familien mit bescheidenen finanziellen Verhältnissen mittels Stipendien ein Studium zu ermöglichen. Er sucht dabei die Zusammenarbeit mit dem Tec de Monterrey (externer Link), einer der renommierten Universitäten Mexikos.

Kultur: Buchmesse schließt die Tore

Die 33. internationale Buchmesse in Guadalajara, Feria Internacional del Libro, ging in diesen Tagen zu Ende. Die wichtigste Literaturmesse in Lateinamerika und der spanisch sprechenden Welt zog 188’000 Besucher an. Über 2000 Verlagshäuser präsentierten ihre Publikationen. Als Spezialgast war Indien eingeladen.

Sport News: Finalspiel zwischen América und Monterrey

Im Halbfinale der aktuell laufenden Playoffs der mexikanischen Fußballliga Liga MX sicherte sich der aus Mexiko-Stadt stammende Club América mit einem 2:2 Gesamtscore gegen Morelia die Qualifikation für das Finale, dank der besseren Positionierung in der regulären Tabelle. Das Finalspiel findet am 27.12. und das Rückspiel am 30.12. gegen die Rayados de Monterrey statt.

Quelle: Zeitung Milenio 9. 10. und 17. Dezember 2019