Wassersport und Surfurlaub am Pazifik

Die Brandung an der Pazifikküste ruft. Die besten Surfspots auf der Halbinsel Baja California findest du bei Rosarito und Cabo San Lucas, auf dem Festland lockt der Bundesstaat Nayarit mit den Surf-Eldorados Sayulita und Punta Mita. Rio Nexpa ist kein Geheimtipp mehr, aber allemal eine Empfehlung. Weiter südlich entlang der Pazifikküste lohnt sich ein Surftrip nach Zihuatanejo & Ixtapa. Geübte Surfer sollten sich die Tunnelwellen der »Mexican Pipeline« in Puerto Escondido keinesfalls entgehen lassen.

Surfen in der Karibik?

Gleich vorneweg, wir sprechen hier von den besten Surfspots entlang der Pazifikküste im Westen Mexikos. Hier gibt’s die Action auf fetten Wellen und Surfurlaub für jeden Adrenalin-Junkie. Am karibischen Meer ist surfen nur halb so spannend, Strandferien mit schnorcheln und tauchen sind angesagt, dafür mit einer ungemein faszinierenden Unterwasserflora und -fauna.

Surftrip durch Mexiko

Mexiko ist zu einer wahren Hochburg des Surfsports geworden. An den vielen spannenden Spots findest du verdammt gute Wellen für jedes Level. Während die Halbinsel Baja California für Tagesausflüge für Surfer aus San Diego und California seit langem bekannt ist, sind es die neueren Ziele weiter unten an der Küste Mexikos, die ins Rampenlicht rücken. Planet Mexiko stellt dir die heißesten Surfspots vor, in einer nicht wertenden Reihenfolge von Norden gegen Süden.

Surfing im Pazifik von Mexiko
Die besten Surfspots in Mexiko liegen an der Pazifikküste.

Beste Surfspots an der Pazifikküste

Rosarito, Baja California

Die Baja California Halbinsel erstreckt sich über rund 1300 Kilometer, von der Grenze zu den USA bis nach Cabo San Lucas. Viele Amerikaner kommen hierher und genießen den wellenreichen Spielplatz. Die Westküste bietet nahezu unzählige Point- und Beachbreaks und wurde nicht überraschend zur Kulisse für eine Fülle von Surfclips.

Im Dorf Rosarito wird mehr Englisch als Spanisch gesprochen, es liegt nur eine 30-minütige Fahrt von San Diego entfernt. Ein gemischtes Publikum findet hierher, von Strandurlauber über wilde Partygänger bis zu Surf-Freaks.

Der lange Strand hat eine ausgezeichnete Brandung – vor allem südlich bei Baja Malibu, mit einem der besten Beachbreaks im Norden der Baja California. Es ist ein exponierter, druckvoller Beachbreak, der unglaublich konsistent ist. Dann gibt es da noch Rosarito Beach, ein weiterer aufregender Beachbreak, der auch jede Menge Surf-Spaß bietet. Der Strand im Stadtzentrum ist bei Anfängern beliebt. Hier findest du einige Surfshops, falls du ein Leihbrett brauchst oder ein Surfcamp besuchen möchtest.

Los Cabos, Baja California

Los Cabos ist vielleicht eines der berühmtesten Surfziele in ganz Lateinamerika. Der Ort bietet Surfern großartige Wellen mit weniger Menschenmassen als in der nördlichen Region der Baja California. Die Küste, die sich von Cabo San Lucas bis San Jose del Cabo erstreckt, ist weltweit bekannt für ihre hochwertigen Breaks. Und das abgelegene East Cape zwischen San Jose del Cabo und Cabo Pulmo hat weniger Surfer, wärmeres Wasser und unglaubliche Wellen. In den Wintermonaten kannst du auf Cerritos surfen, die dem Pazifik zugewandt sind und die von Norden kommenden Swells ausnützen.

Eine Herausforderung für deine Surf Skills erwartet dich an der Playa Monumento, ein linker Point Break, der etwas knifflig werden kann. Dieser Spot ist für erfahrenen Surfer reserviert. Hier bist du sicher den ganzen Tag beschäftigt. Andere beliebte Breaks in der Nähe, wie Zippers und Acalpulquito, sind nur eine kurze Autofahrt entfernt und sowohl für Anfänger, als auch für erfahrene Surfer geeignet, die etwas Abwechslung suchen.

Reisen Mexiko Weltnaturerbe Golf von Kalifornien
Reise entlang der Baja California, mit den typischen Kakteen und geschwungenen Buchten.

Sayulita, Nayarit

Sayulita ist definitiv ein verführerischer Ort, somit wäre das mal geklärt. Die Kopfsteinpflasterstraßen sind gesäumt von Happy-Hour Bars und Cafés. Coole Boutique-Hotels und Surf-Hostels gibt es zuhauf. Es ist genau der Ort, von dem du bei der Reiseplanung für deinen Surfurlaub geträumt hast. Obwohl Sayulita das ganze Jahr über Wellen hat, kann es in den Wintermonaten besser sein, da die Wellen aus dem Norden und Nordwesten kommen.

Die angesagte Stadt liegt am Pazifischen Ozean, im Bundesstaat Nayarit, auf der Hauptroute in die bekannte Küstenstadt Puerto Vallarta. Es ist einer der coolsten Surfspots in Mexiko, bietet großartige Wellen und einige hübsche Strände. Tatsächlich hat Sayulita eine der größten Break-Varianten im Angebot und bietet eine Auswahl an glatten Lefts und Rights, die lange Rides bis an den Strand ermöglichen. Diese Wellen sind ein Paradies für erfahrene Longboarder, aber auch für Neulinge im Wellenreiten, die sich die Zähne daran ausbeißen möchten.

Punta Mita, Nayarit

Punta Mita liegt auf einer Mini-Halbinsel zwischen der Riviera Nayarit und der Bahia de Banderas. Letztere ist die riesige Bucht, in der die Stadt Puerto Vallarta beheimatet ist. Die Riviera Nayarit ist eine Küstenlinie voller malerischer Fischerdörfer und Surfspots. Das Gebiet von Punta Mita erstreckt sich über eine ganze Landzunge, mit den großen Hotelanlagen im Norden und dem Stadtzentrum von Corral del Risco im Süden.

Punta Mita liegt nur 15 km von Sayulita entfernt und bietet vielleicht noch mehr Abwechslung als ihr Nachbar. Für diejenigen unter euch, die eine niedrige und faule Welle lieben, ist Stinky’s das Richtige. Wenn du einen schwierigeren und aggressiveren Point Break bevorzugst, mietest du ein kleines Panga-Boot und machst dich auf den Weg zum anspruchsvolleren El Faro Surf Break, direkt an der Spitze der Halbinsel. Grundsätzlich findet man in Punta Mita immer eine passende Welle.

Surf-Sport in Mexiko
Tobe dich aus beim Wellenreiten an Mexikos Pazifikküste.

Rio Nexpa, Michoacán

Ist Rio Nexpa noch ein Geheimtipp? Wohl kaum… und sowieso, je mehr über Geheimtipps geschrieben wird, desto weniger bleiben sie geheim. Fakt ist, dass unser Surfurlaub bei Rio Nexpa zum besten gehört, was Mexiko zu bieten hat. Doch der Reihe nach.

Barra de Nexpa ist ein kleines und äußerst ruhiges Fischerdorf im Bundesstaat Michoacán an der südlichen Pazifikküste. Eigentlich ist es ja nur eine Ansammlung von wenigen Häusern, einige familiär geführte Restaurants und Cabañas als Unterkünfte. Der Süßwasserfluss Rio Nexpa fließt entlang des Strandes, während sich Kokos- und Mangoplantagen hinter dem Strand befinden. Caleta de Campos ist der nächst größere Ort mit einer gewissen Infrastruktur.

Rio Nexpa hat sich eben vom Geheimtipp zu einem beliebten Surfspot gemausert, dank der ganzjährig konstanten Brandung mit einem langen linken Point Break. Es ist vielseitig und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. Am weitesten draußen brechen die größten Wellen für fortgeschrittene Surfer. Näher am Strand verzeihen die Wellen den Anfängern eher ihre Fehler. Rio Nexpa ermöglicht dir das ganze Jahr über eine gute Brandung mit warmen bis tropischen Wassertemperaturen.

Zihuatanejo & Ixtapa, Guerrero

Die Küstenstadt Zihuatanejo mit dem Strandresort Ixtapa, sowie die angrenzende Riviera Dorada, gehören zu den weniger bekannten Surfspots Mexikos. Die Küste im Bundesstaat Guerrero lässt dich jedoch ausgezeichnete Wellen schnappen, ohne dich mit den Menschenmassen auseinandersetzen zu müssen. Paddleboarder, Longboarder und Shortboarder finden in und um Zihuatanejo garantiert die richtige Brandung entlang der Küste. Dieses Gebiet mit seinen südlichen Swells ist in den Sommermonaten am besten.

Las Escolleras ist eine gute Wahl, auf diesen Wellen finden auch verschiedene Turniere statt. Playa Linda ist sehr beliebt wegen seiner Campingplätze und den erstaunlichen Wellen, die man fast das ganze Jahr über genießen kann. Auf der anderen Seite der Bucht von Zihuatanejo wird der Strand Las Gatas bei Surfern immer populärer. Die Wellen am Ende des Strandes sind hervorragend geeignet, um in diesen faszinierenden Sport eingeweiht zu werden. Playa Troncones liegt an der Riviera Dorada, in der Gemeinde La Unión, etwa 25 Minuten von Ixtapa entfernt. Es ist ein wahres Juwel am Pazifischen Ozean, ein entspanntes Surfparadies mit kleinen Hotels und Restaurants.

Surftrip nach Zihuatanejo und Ixtapa
Surftrip nach Zihuatanejo und Ixtapa.

Puerto Escondido, Oaxaca

Weiter entlang der Pazifischen Küste kommst du in den Bundesstaat Oaxaca und sein Surfmekka Puerto Escondido. Zerklüftete Felsen rahmen malerische Buchten und idyllische Strände ein. Surfen, tauchen, schwimmen und entspannen – das Ambiente an der Riviera Oaxaceña ist relaxed.

Die intensiven Wellen haben es in sich. Nicht umsonst rühmt sich Playa Zicatela als einer der besten Surfspots in Mexiko. Die hier stattfindenden Veranstaltungen und die steigende Popularität scheinen dies zu bestätigen. Jeder Surf-Freak kennt die berühmte »Mexican Pipeline«, eine Welle, die bis 9 m erreichen kann. Sie gehört zu den wildesten Wellen der Welt, ist nur was für sehr fortgeschrittene Surfer. Der Pazifik entlädt hier all seine Kraft. Die mexikanische Pipeline ist eine Naturgewalt und auch ein berüchtigter Qualitätstest der Surfbretter – so manches ist hier in Stücke gebrochen.

Die einen werden es lieben, andere sollten sich vorsehen. Nicht geübte Surfer beobachten die Action lieber vom breiten, goldgelben Sandstrand aus. Der ruhigere Strand von Playa Carizalillo ist für die meisten Surfer besser geeignet. Nur wenige Kilometer westlich von Puerto Escondido befindet sich Lagunas de Chacahua, ein traumhafter Ort an dem du ebenfalls viel Spaß haben kannst.

Strand am Pazifischen Ozean
Strand mit Surfer am Pazifischen Ozean.

Wissenswertes für deinen Surftrip durch Mexiko

Reisen mit eigenem Surfboard

Planst du eine längere Reise durch Mexiko und Surfen soll ein Bestandteil davon sein? Dann fährst du besser, wenn du dir in einem der Surfshops jeweils ein Board leihst. An jedem der von uns beschriebenen Locations findest du mindestens einen Vermieter. Falls du exklusiv für deinen Surfurlaub nach Mexiko reist, möchtest du verständlicherweise eher dein eigenes Surfbrett dabeihaben.

Ein Mietwagen ist ein riesiger Vorteil, um auch zu den abgelegenen Plätzen mit weniger Andrang zu kommen, wie beispielsweise auf der Baja California. Du bist jedoch auch in öffentlichen Verkehrsmitteln gut aufgehoben. Die Langstreckenbusse verfügen über einen großzügigen Stauraum, wo auch dein Sportgerät Platz findet. Je nach Geschäftsphilosophie des Transportunternehmens kostet dies eine Kleinigkeit. Mexikaner sind ungemein hilfsbereit und es ergibt sich immer eine Transportmöglichkeit. Eine unvergessliche Episode spielte sich unweit von Puerto Vallarta ab, als wir per Anhalter einen VW-Käfer zum Stehen brachten und der Fahrer die beiden Boards kurzerhand auf dem Dach festzurrte.

Mexikanische Kinder mit Surfboard
Mexikanische Kinder mit Surfboard.

Beste Reisezeit für deinen Surfurlaub

Grundsätzlich findest du am Pazifik das ganze Jahr über gute Wellen, mit so gut wie keinen Flat Days. Die ideale Reisezeit, mit den besten Swells zum Surfen, liegt zwischen April und Oktober.

Surfcamp und Spanisch lernen

Bist du noch Anfänger oder möchtest deine Skills mit einem Profi aufpeppen? Besuche eine der Surfschulen im Westen Mexikos. In der Theorie lernst du das Surf-ABC, was ein Barrel ist, warum Beachbreaks ideal für Anfänger sind, die Hang-Loose Begrüßung unter Surfern, was es beim Leash zu beachten gilt, Informationen über die unterschiedlichen Surfbretter, wie die Strömungen einwirken und was es mit dem Swell auf sich hat. Der Hauptfokus liegt jedoch immer draußen auf den Wellen. In den Surfkursen wird auf Teilnehmer aller Levels individuell eingegangen, um dich so optimal zu fördern, damit du die gewünschten Fortschritte erreichst.

Ungemein spannend finden wir die Formel Surfing & Spanisch lernen. So kannst du beispielsweise morgens einen Sprachkurs besuchen und nachmittags mit dem Board die Wellen reiten. In Puerto Escondido oder Puerto Vallarta kannst du diese Kombination von Spanisch- und Surfkurs buchen.



Buchtipp für Surfer und Gourmand: Salt & Silver Mexiko

Mexikanisches Kochbuch Salt & Silver

Eine Reise nach Mexiko bietet die unterschiedlichsten Highlights und jeder Besucher setzt seine eigenen Prioritäten. Die beiden Autoren Thomas Kosikowski (Cozy) und Johannes Riffelmacher (Jo) kombinieren ihre beiden Leidenschaften Surfen und Kulinarik und haben darüber ein Buch geschrieben: »Salt & Silver Mexiko: Tacos, Tequila, Tattoos«. Das Koch-, Reise und Surfbuch ist wohl einzigartig in seiner Thematik, du lernst neben den besten Surfspots in Mexiko auch die leckersten mexikanischen Gerichte kennen.
>> Koch- und Surfbuch bei Amazon bestellen