Posadas – fiesta mexicana in der Adventszeit

Die Weihnachtszeit in Mexiko ist nicht etwa eine stille und besinnliche Zeit, sondern kann eine fröhliche und laute fiesta sein. Der traditionelle Brauch der Posadas ist ein wunderbarer Vorwand, wenn dann die Mexikaner überhaupt einen brauchen, um ausgelassen zu feiern. Für die Kinder ist der Brauch der Piñatas ein riesiger Spass

Suche nach einer Unterkunft

Bei einer Posada, was auf deutsch Herberge bedeutet, wird die beschwerliche Suche nach einer Unterkunft von Maria und Josef symbolisiert. Die Teilnehmer verkleiden sich wie zu jener Zeit und irren scheinbar ziellos im Quartier umher, um an die Türen klopfend Einlass und ein Bett zum Schlafen zu begehren. Wie das historisch überliefert ist, werden sie jedoch zuerst abgewiesen. Erst nach mehreren Versuchen wird das Tor geöffnet und die Suchenden werden zu geladenen Gästen.

Mexikanische Weihnachten
Tradition an den Posadas in Mexiko.

Familienfest

Hatte die Posada anfänglich noch einen religiösen Hintergrund, wird nun eine fiesta mexicana mit sozialem Charakter, ein fröhliches Zusammensein zelebriert. Bestimmt sind alle Familienangehörigen eingeladen, es gesellen sich jedoch oft auch die Nachbarn und Freunde von Freunden dazu, dass es schlussendlich wie ein Strassenfest werden kann. Traditionell werden Buñuelos (süsse Krapfen) und Ponche (Fruchtpunsch) angeboten. Je nachdem tischen die Gastgeber auch noch ein richtiges Nachtessen mit typischen Speisen auf. Mit Bier und Tequila lassen es sich die Erwachsenen gutgehen. 

Weihnachtsbaum in Tula
Weihnachten ist omnipräsent im Zentrum der Kleinstadt Tula im mexikanischen Hochland.

Brauch der Piñatas

Die Kinder erfreuen sich jeweils am Brauch der Piñatas, eines aus Pappe gebastelten Gefässes, in der Form eines rundum gezackten Sternes oder eines beliebten Comic-Helden. Die Piñata wird aufgehängt und der Reihe nach versuchen die Kinder mit einem Stock die Figur zu zerschlagen. Um die Schwierigkeit zu erhöhen werden den älteren Kindern noch die Augen verbunden. Im Innern weilt der begehrte Schatz, meist Schokolade und andere Süssigkeiten. Ist die Piñata mal kaputtgeschlagen, stürzen alle Kinder lautstark auf die Beute.

Weihnachtsbrauch Piñatas
Piñatas sind speziel bei Kindern sehr beliebt und gehören zu den Traditionen der Posadas.

Adventszeit in Mexiko

Die Posadas finden vom 16. Dezember bis zum Weihnachtsabend am 24. Dezember statt. Täglich kennt man bestimmt jemanden, der bei sich zu Hause ein Posada veranstaltet. Die Adventszeit ist geprägt von fiestas, dem Wiedersehen mit Freunden. Es werden gute Gespräche geführt, wiedermal das Tanzbein geschwungen, zusammen traditionelle Lieder gesungen und je fortgeschrittener der Abend, desto feuchtfröhlicher wird das Ambiente. Zusammen mit einer einheimischen Familienbande eine Posada zu feiern, ist wahrlich ein einmaliges Erlebnis und bestimmt ein grosser Kontrast zur Vorweihnachtszeit in europäischen Breitengraden. Aber aufgepasst, in Mexiko gibt es in etlichen Regionen die Geschenke erst am Dreikönigstag, und nicht an Weihnachten!