Mobil und immer verbunden mit eSIM in Mexiko
Wenn du eine Reise nach Mexiko planst, möchtest du unterwegs sicherlich mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben. Eine eSIM ist die perfekte Lösung, um hohe Roaming-Gebühren zu vermeiden. Doch welche eSIM ist die beste? Wir erläutern dir wie eine eSIM funktioniert, haben den Vergleich verschiedener Anbieter gemacht und zeigen dir aus eigener Erfahrung, welche eSIM für uns am besten funktioniert in Mexiko.
Du fährst in den Urlaub in Mexiko oder bist ein digitaler Nomade und möchtest weiterhin kostengünstig telefonieren, WhatsApp schreiben, im Internet surfen, deine Social-Media-Kanäle nutzen und Videos streamen? Dann Finger weg von den kostspieligen Datenpaketen der heimischen Telekommunikationsanbieter. Daten-Roaming in Mexiko kann ins Geld gehen und dein Budget sprengen. Denn Vergleiche zeigen: Wer auf eine eSIM statt auf das Datenpaket seines Mobilfunkanbieters setzt, spart im Ausland allermeist viel Geld. Das Preisniveau bei Reise-eSIMs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit niedriger.
Doch wie funktioniert eine eSIM überhaupt und wie bekomme ich sie auf mein Handy? Planet Mexiko gibt dir Tipps zu den unterschiedlichen Anbietern und vergleicht deren Angebote für deine nächste Mexiko-Reise.

Mobilfunkanbieter in Mexiko
Der Mobilfunkmarkt in Mexiko ist gut ausgebaut und bietet sowohl in Städten als auch in vielen ländlichen Regionen zuverlässige Verbindungen. Es gibt flächendeckend mobiles Internet, wobei 4G weit verbreitet ist und 5G in größeren Städten verfügbar ist. Insgesamt ist mobiles Telefonieren und Surfen in vielen Gebieten Mexikos gut möglich.
In Mexiko gibt es drei große Mobilfunkanbieter: Telcel, AT&T México und Movistar. Wir stellen dir die Kommunikationsunternehmen kurz vor.
- Telcel ist der größte Mobilfunkanbieter in Mexiko und bietet die beste Netzabdeckung im ganzen Land, auch in ländlichen Regionen. Wegen der zuverlässigen Verbindung ist Telcel besonders bei Reisen durch ganz Mexikos beliebt. Die Preise sind etwas höher als bei kleineren Anbietern, dafür überzeugt die Qualität des Netzes. Telcel gehört zur mexikanischen Unternehmensgruppe América Móvil, eines der größten Telekommunikationsunternehmen in ganz Lateinamerika.
- Movistar ist eine Tochtergesellschaft des spanischen Mobilfunkanbieters Telefónica. Die Abdeckung in städtischen Gebieten ist besonders gut, in ländlichen Regionen kann die Netzabdeckung jedoch variieren.
- AT&T ist besonders in Städten und urbanen Gebieten stark. Das Telekommunikationsunternehmen ist oft günstiger als der Marktführer Telcel.
Lokale SIM-Karten
Alle drei Mobilfunkanbieter AT&T, Movistar und Telcel mit «Amigo Chip» bieten SIM-Karten für Reisende an. Diese sind in den eigenen Shops erhältlich, aber auch in Supermärkten oder in den omnipräsenten 7-Eleven oder OXXO-Minimärkten.
Der Nachteil ist, dass du diese erst nach Ankunft kaufen kannst und falls dein Smartphone keine Dual-SIM unterstützt, bist du mit deiner angestammten SIM und der Heimatnummer nicht mehr verbunden. Würden wir persönlich nie wollen.

Was bedeutet eSIM und was ist das?
Die geläufige Annahme ist, dass es »elektronische SIM« bedeutet. Dies ist jedoch nicht richtig. Das e steht für »embedded«, kommt aus dem Englischen und bedeutet eingebettet oder integriert.
»Embedded« bei der SIM heißt also, dass die SIM-Karte fest im Gerät eingebaut ist – also nicht als physische, herausnehmbare Karte vorliegt.
SIM steht für »subscriber identity module«, auf Deutsch: »Teilnehmer-Identitätsmodul«.
Eine embedded SIM (eSIM) ist also ein fest integrierter Chip im Smartphone, Tablet oder Gerät, der sich digital mit einem Mobilfunkanbieter verbinden lässt – ganz ohne Kartenwechsel. Sie erfüllt die gleiche Funktion wie eine herkömmliche SIM. Mit einer eSIM kannst du sogar mehrere Mobilfunktarife speichern und einfach zwischen ihnen wechseln, ohne SIM-Karten zu tauschen.
Vorteile einer eSIM
- Ideal für Reisen nach Mexiko: Du kannst lokale oder internationale Tarife direkt auf dein Smartphone laden.
- Immer verbunden: Sofort nach Ankunft in Mexiko bist du bereit zu kommunizieren, ohne aufwendige Suche nach einer passenden SIM-Karte.
- Kein physischer Kauf nötig: Tarifwechsel oder Anbieterwechsel geht digital, ohne SIM-Karte einlegen zu müssen.
- Kombination mit angestammter SIM: Zu Hause nutzt du wie immer deine physische oder die eSIM deines Heimatlandes, auf Reisen aktivierst du deine eSIM nach Wahl.
- Günstige Tarife: Jedenfalls günstiger als Roaming und oftmals attraktive Tarife für Reisende.
- Umweltfreundlich: Es braucht kein Plastik wie eine physische SIM-Karte.
Nachteile
- Nicht alle Geräte unterstützen eSIM
- Nicht einfach zwischen Geräten übertragbar
- Teilweise begrenzte Datenvolumen / keine Telefonie
- Einrichtung und Aktivierung kann manchmal kompliziert sein

Ist mein Handy kompatibel mit einer eSIM?
Viele moderne Smartphones unterstützen eSIM zusätzlich zur normalen SIM. Ob ein Mobiltelefon eSIM-kompatibel ist, hängt vom Modell und Baujahr ab. Viele neuere Geräte unterstützen in der Regel die elektronische Version.
- Bei Samsung kannst du eine eSIM ab dem Samsung Galaxy S20 Modell nutzen
- Bei Apple sind die Geräte ab dem iPhone X kompatibel
- Bei Smartphones von Google, kannst du ab dem Modell Google Pixel 2 eine eSIM installieren
Noch nicht sicher, ob es auch auf deinem Smartphone funktionieren würde?
- Gib *#06# auf der Tastatur ein und tippe auf »Anrufen«. Wenn eine eSIM-Identifikationsnummer (EID) erscheint, ist dein Handy eSIM-fähig.
- Gehe zu Einstellungen > Mobilfunk/SIM-Karten > eSIM hinzufügen. Wenn diese Option erscheint, ist dein Gerät kompatibel.
- Auf der Website des Herstellers könntest du die technischen Daten deines Handys nachschauen, ist aber oftmals umständlich und schwer auffindbar.
- Gewisse Anbieter von eSIM wie beispielsweise Holafly bieten auf ihrer Website eine Prüfung der Kompatibilität.
Warum solltest du eine eSIM für Mexiko kaufen?
Bist du an einer Party in der Studentenstadt Cuernavaca und möchtest deinen Freunden ein Foto schicken? Hast du einen einmaligen Schnappschuss eines Tukans im Dschungel von Chiapas gemacht und willst diesen bei Instagram hochladen? Möchtest du dir ein Video mit Hintergrundinformationen über die Azteken-Zivilisation anschauen? Versuchst du die Öffnungszeiten des Soumaya-Kunstmuseums in Mexiko-Stadt herauszufinden? Solltest du einem Familienmitglied via WhatsApp bald zum Geburtstag gratulieren?
Eine mobile Verbindung zur Kommunikation ist der Schlüssel. Dafür benötigst du Datenvolumen. Doch Roaming-Gebühren in Mexiko sind kostspielig, das könnte ganz schön teuer werden. Vergiss keinesfalls dies auf deinem Handy zu deaktivieren vor du überhaupt in den Flieger steigst.
Nun die Lösung ist, sich vorzeitig um eine passende eSIM mit einem individuell festgelegten Datenpaket zu kümmern. Wir stellen dir die verschiedenen Anbieter vor und zeigen dir, auf welche eSIM wir normalerweise setzen.
Welches sind die besten Anbieter für eine Reise-eSIM?
- Holafly: Hat zwei große Vorteile: Es gibt immer unbegrenztes Datenvolumen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass dir unterwegs die mobilen Daten ausgehen. Zudem kannst du die Laufzeit auf den Tag genau festlegen. Holafly ist also ideal für Reisende, welche regelmäßig mobil sein möchten unterwegs und ein hohes Datenvolumen schätzen.
- Airalo: Wenn du nur hie und da surfen möchtest auf deiner Mexiko-Reise, könnte Airalo für dich eine preisgünstige Wahl sein. Die Tage sind dabei vorgegeben und in Pakete geschnürt, allenfalls ist dies dann zu wenig und du musst erneut kostenpflichtig aufstocken oder es reicht und nicht gebrauchtes Datenvolumen verfällt danach.
- Nomad: Ist ein US-amerikanischer eSIM-Anbieter, der digitale Datentarife für über 200 Reiseziele anbietet. Bei Nomad hast du die Möglichkeit, eSIMs für mehrere Geräte aufzuteilen, was nützlich ist, wenn du mehr als ein Gerät verwendest.
- Saily: Ist ein relativ neuer eSIM-Dienst, erst seit 2024 verfügbar. Haben wir noch nie geprüft. Die Pakete von Saily scheinen relativ günstig, aber eben, mit begrenztem Datenvolumen. Die Vorzüge sind Sicherheitsfunktionen wie Werbeblocker und Webschutz.
Wie du die beste eSIM für Mexiko auswählst
- Abdeckung: Nutzt der eSIM-Anbieter ein zuverlässiges Netz? Die besten Mobilfunkanbieter in Mexiko sind Telcel, Movistar und AT&T.
- Geschwindigkeit: Bist du auf ein schnelles Internet angewiesen? Dann entscheide dich für einen eSIM-Anbieter mit 5G oder LTE.
- Datenmenge: Wie viele mobile Daten brauchst du? Wenn du nur hie und da ins Netz möchtest, reicht ein billigeres Datenpaket. Wenn du ein Vielnutzer bist, solltest du einen unbegrenzten Tarif wählen.
- Preis: Die eSIM-Tarife werden beeinflusst durch die verfügbare Datenmenge und die Laufzeit. Während Anbieter wie Airalo, Nomad und Sally nur limitierte Daten zur Verfügung stellen, bietet Holafly unbegrenztes Datenvolumen*

Unsere Empfehlung: eSIM von Holafly
Wer oder was ist Holafly?
Holafly ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Dublin, Irland, das sich auf digitale eSIM-Lösungen für Reisende spezialisiert hat. Gegründet wurde Holafly im Jahr 2017 in Murcia, Spanien.
Seit seiner Gründung hat Holafly ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet und beschäftigt mittlerweile laut eigenen Angaben über 500 Mitarbeiter und Angeboten an über 200 Reisezielen weltweit. Durch eine starke Präsenz in sozialen Medien und Kooperationen mit Influencern hat Holafly seine Marke erfolgreich in verschiedenen internationalen Märkten etabliert, wie beispielsweise in Mexiko. Mit über 10 Millionen verkauften eSIMs hat sich Holafly als führender Anbieter im Bereich der digitalen Konnektivität für Reisende positioniert.
Was uns bei Holafly aus eigener Erfahrung besonders gefällt, ist das unlimitierte Datenvolumen, die Benutzerfreundlichkeit und der Kundenservice. Das Support-Team ist rund um die Uhr erreichbar, um Reisenden bei Fragen oder Problemen zu helfen. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen verpflichtet, bis 2028 klimaneutral zu werden, indem es nachhaltige Praktiken in allen Geschäftsbereichen implementiert – ebenfalls sympathisch.

eSIM für Mexiko kaufen
Vorbei sind die Zeiten, als man überhöhte Roaming-Gebühren akzeptieren musste oder vor Ort eine zweite SIM-Karte suchen musste. Eine eSIM für Mexiko zu kaufen ist schnell und unkompliziert, der ganze Prozess läuft vollständig digital ab.
Aus der kürzlich gemachten Erfahrung, setzen wir nun auf die eSIM von Holafly, weil wir da unlimitiertes Datenvolumen erhalten. Der Anbieter ist zwar etwas teurer als die Mitbewerber, doch lohnt sich dies jedenfalls. Innerhalb von wenigen Minuten erhältst du per Mail den Zugang. Mit der App wirst du durch die Installation geführt und die Verwaltung ist ganz einfach. Doch prüfe vor dem Kauf unbedingt, ob dein Handy kompatibel ist.
Dank einer Kooperation zwischen Planet Mexiko und Holafly, profitierst du von einem Rabatt von 5%. Unsere Empfehlungen basieren immer aus gemachten Erfahrungen und aus eigener Überzeugung. Probiere Holafly einfach mal aus*
Für wen ist Holafly geeignet?
Holafly ist ideal für Reisende, die unkompliziert und schnell mobiles Internet in Mexiko nutzen möchten, ohne sich mit lokalen SIM-Karten oder Verträgen befassen zu müssen. Besonders praktisch ist der Dienst für Touristen, Urlauber oder digitale Nomaden, die viel Datenvolumen benötigen, etwa für Navigation, Social Media oder Videotelefonie. Denn mal ehrlich, sich Gedanken um Verbindung oder Datenlimits zu machen, ist das Letzte, worauf du auf Reisen Lust hast. Kein Stress mehr wegen ausgehendem Datenvolumen oder versteckten Gebühren. Genieße deine Mexiko-Reise sorgenfrei und immer gut verbunden.
Die eSIM ist benutzerfreundlich, du kannst sie in wenigen Minuten erwerben und installieren. Bei Holafly steht dir ein Support-Team rund um die Uhr zur Seite, falls du mal Hilfe brauchst. Obwohl wir dies noch nie benötigt haben. Außerdem kannst du deine normale SIM behalten – also auch deine WhatsApp-Nummer, Kontakte und Co.
Beachte jedoch, dass telefonieren nur über das Internet und einen VOIP-Dienst wie Whatsapp, Facetime, Teams etc. funktioniert. Falls du nur sporadisch verbunden sein möchtest, also nur ein kleines Datenvolumen benötigst, ist Holafly nicht der passende Anbieter, da gibt es günstigere Optionen wie Airalo, Saily oder Nomad.
Unsere Empfehlung, unsere Erfahrung
Wer unkompliziert und sorgenfrei im Ausland surfen möchte, trifft mit Holafly eine sehr gute Wahl. Die Aktivierung der eSIM ist einfach und schnell, und wir haben während unseren Reisen durch Mexiko überall zuverlässigen Internetzugang. Besonders praktisch und für uns unentbehrlich ist das unbegrenzte Datenvolumen – wir können jederzeit ohne Limit streamen, navigieren und kommunizieren. Insgesamt sind unsere Erfahrungen mit Holafly sehr positiv und wir können dir den Anbieter empfehlen.
Unser Tipp für die beste eSIM für deine Mexiko-Reise basiert aus eigener Überzeugung. Wir empfehlen nur Produkte und Dienstleistungen, die wir selbst nutzen. Dank einer Kooperation zwischen Planet Mexiko und Holafly, profitierst du hier von einem Rabatt von 5% für deine eSIM*

* Bei einer Kooperation mit einem Affiliate-Partner erhalten wir eine kleine Kommission. Für dich entstehen selbstverständlich keine Mehrkosten. Unsere Empfehlungen basieren immer aus gemachten Erfahrungen und aus eigener Überzeugung.










