Cine Mexicano

Das goldene Zeitalter des mexikanischen Films lag in den 1940er und 1950er Jahren, mit Leindwandstars wie Maria Felix und Pedro Infante. Doch kommen immer wieder Welterfolge aus Mexiko in die Kinos, wie 2001 »Y tu mamá también« und 2018 Roma des Regisseurs Alfonso Cuarón oder im Jahre 2000 »Amores Perros« und 2006 Babel, beide Filme von Alejandro Gonzáles Iñárritu. Bei den Schauspielern liegen derzeit Gael Garcia Bernal, Diego Luna und Salma Hayek hoch im Kurs, mit Paraderollen auch in großen, von Hollywood produzierten Filmen.

Die besten Filme über und aus Mexiko

Roma

Roma des Regisseurs Alfonso Cuarón
  • Deutscher Titel: Roma
  • Veröffentlichung: 2018
  • Regie: Alfonso Cuarón
  • Besetzung: Yalitza Aparicio (Cleo), Marina de Tavira (Sofia)

In seinem Drama »Roma« erzählt der Filmregisseur Alfonso Cuarón vom Leben einer Familie und deren indigener Haushälterin Cleo in Mexikos Hauptstadt in den frühen 1970er Jahren. Darin verstrickt er autobiografische Elemente, da Cuarón aus dem Stadtviertel Roma in Mexiko City stammt. Die beiden Frauen müssen zusammenhalten, da Sofias Ehemann sie betrügt und schlussendlich verlässt und Cleos Freund einem paramilitärischen Schlägertrupp angehört. Die Schwarzweiss-Produktion gewann an den Golden Globes als bester fremdsprachiger Film und viele weitere Auszeichnungen und Preise.

Nosotros los Nobles

Mexikanische Komödie Nosotors Los Nobles
  • Deutscher Titel: Die Kinder des Señor Noble
  • Veröffentlichung: 2013
  • Regie: Gary Alazraki
  • Besetzung: Gonzalo Vega (Gérman Noble), Karla Souza (Barbara), Luis Gerardo Méndez (Javi), Juan Pablo Gil (Cha)

»Nosotros los Nobles« ist finanziell einer der erfolgreichsten mexikanischen Filme aller Zeiten. Die Komödie handelt vom Millionär Gérman Nobel und seiner Familie. Die verwöhnten erwachsenen Kindern Javi, Cha und Barbara verbringen ihren Lebensinhalt damit, sein Geld zu verprassen. Das Leben der drei jungen Leute ändert sich rapide, als ihr Vater ihnen die Nachricht überbringt, dass sein Unternehmen bankrott ist. Angesichts dieser Situation sind sie gezwungen einen Job zu suchen. Fakt ist, dass der Vater seinen Kindern eine Lehre erteilen will, obwohl sich an seiner wirtschaftlichen Situation nichts geändert hat. Nur Barbaras Freund versucht ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen.

No se aceptan devoluciones

Mexikanischer Schauspieler Eurenio Derbez
  • Deutscher Titel: Plötzlich Vater
  • Veröffentlichung: 2013
  • Regie: Eugenio Derbez
  • Besetzung: Eugenio Derbez (Valentin Bravo), Karla Souza (Jackie), Jessica Lindsay (Julie)

Im gleichen Jahr kommt eine weitere Komödie zu Ehren. »No se aceptan devoluciones« übertrumpft den Kassenschlager »Nosotros los Nobles« und wird zum finanziell erfolgreichsten mexikanischen Film aller Zeiten katapultiert. Kritiker äusserten sich skeptisch zum Film, doch das ist dem Kinopublikum herzlich egal.

Der in Acapulco lebhafte Playboy und Frauenheld Valentin Bravo erhält von einer ehemaligen Affäre ein Baby vor seine Haustür gesetzt. »No se aceptan devoluciones« bedeutet so viel wie keine »Rückerstattung«. Der Titel ist eine Anspielung auf die Filmgeschichte mit dem Kind, welches nicht retourniert werden kann und nun in die Obhut des Vaters gelangt.

Valentin verlässt Mexiko in Richtung Los Angeles, um die Mutter des Babys zu suchen. Stattdessen findet er ein neues Zuhause für sich und seine Tochter Maggie. Als unwahrscheinliche Vaterfigur zieht Valentin Maggie sechs Jahre lang auf und etabliert sich gleichzeitig als einer der besten Stuntmen Hollywoods.

Seine unkonventionelle Familie ist jedoch bedroht, als Maggies leibliche Mutter Julie nach sechs Jahren aus heiterem Himmel auftaucht und das volle Sorgerecht für Maggie will. Valentin erkennt, dass er seine Tochter verlieren könnte.

Los insólitos peces gato

Filmtipp: Der wundersame Katzenfisch
  • Deutscher Titel: Der Wundersame Katzenfisch
  • Veröffentlichung: 2013
  • Regie: Claudia Sainte-Luce
  • Besetzung: Ximena Ayala (Claudia), Lisa Owen (Martha), Sonia Franco (Alejandra)

Die Filmkomödie »Der wundersame Katzenfisch« hat bereits an mehreren Festivals diverse Auszeichnungen gewonnen. Der mexikanische Film ist eine amüsante Mischung aus Komödie und Drama. Ein durchaus gelungener Film mit einer durchgeknallten Familie, ihrem wundersamen Katzenfisch und wundersamen gelben VW-Käfer.

Sin nombre

Der Film Sin Nombre spielt in Mexiko
  • Deutscher Titel: Zug der Hoffnung
  • Veröffentlichung: 2009
  • Regie: Cary Joji Fukunaga
  • Besetzung: Edgar Flores (Willy, El Casper), Kristyan Ferrer (Benito, El Smiley), Paulina Gaitán (Sayra)

Der Film behandelt zwei heikle Themen. Einerseits die Migration von mittelamerikanischen Flüchtlingen durch Mexiko in die USA, andererseits die Bandenkriminalität. In der Geschichte macht sie eine honduranische Familie mit ihrer Tochter Sayra auf den gefährlichen Weg in Richtung Norden. Im Süden Mexikos treffen sie dabei auf den Gangster Willy, genannt El Casper. Dieser versucht seine Mitgliedschaft in der Jugendgang »Mara Salvatrucha« und sein Privatleben unter einen Hut zu bringen. Er entscheidet sich mit Sayra und ihrer Familie auf dem gleichen Zug zu flüchten. Bald werden die Umstände ihn und die der Honduraner zwingen, sich im Guten wie im Schlechten zu vereinen.

Frida

Film über Frida Kahlo mit Salma Hayek
  • Deutscher Titel: Frida
  • Veröffentlichung: 2002
  • Regie: Julie Taymor
  • Besetzung: Salma Hayek (Frida Kahlo), Alfred Molina (Diego Rivera), Antonio Banderas (David Alvaros Siqueiros)

Der 2003 in den Kinos ausgestrahlte Film Frida mit der mexikanischen Schauspielerin Salma Hayek in der Paraderolle und dem Schauspieler Alfred Molina als Diego Rivera, löste eine weltweite Frida-Manie aus. Frida Kahlo ist begabteste und bedeutendste mexikanische Malerin des 20. Jahrhunderts und nimmt in der Kunstgeschichte des Landes eine einzigartige Stellung ein. Offizieller Trailer bei Miramax-Films: www.miramax.com

El crimen del Padre Amaro

Schauspieler Gael Garcia Bernal
  • Deutscher Titel: Die Versuchung des Padre Amaro
  • Veröffentlichung: 2001
  • Regie: Carlos Carrera
  • Besetzung: Gael García Bernal (Padre Amaro), Ana Claudia Talancón (Amelia)

Der 24-jährige Pater Amaro wurde kürzlich zum Priester geweiht und wird in eine kleine Pfarrkirche in die mexikanische Kleinstadt Los Reyes geschickt. Er soll dort den alternden Pater Benito bei seiner täglichen Arbeit unterstützen. Bei seiner Ankunft in Los Reyes trifft der ehrgeizige Pater Amaro auf Amelia, ein wunderschönes 16-jähriges Mädchen, dessen religiöse Hingabe bald hilflos in einer wachsenden Anziehungskraft auf den neuen Priester verstrickt wird.

Amelia und Pater Amaro verlieben sich ineinander und eine leidenschaftliche sexuelle Beziehung beginnt. Amaro entdeckt bald, dass Korruption und die Kirche in Los Reyes alte Bekannte sind. Pater Benito hat vom Drogenbaron der Region finanzielle Hilfe für den Bau einer neuen Gesundheitsklinik erhalten. Die Dinge in der kleinen Gemeinde werden immer komplizierter, Pater Amaro muss die richtigen Entscheidungen treffen.

Y tu mamá también

Mexikanisches Kino: Y tu mamá también
  • Deutscher/englischer Titel: Mit deiner Mutter auch, Lust for Life
  • Veröffentlichung: 2001
  • Regie: Alfonso Cuarón
  • Besetzung: Gael García Bernal (Julio), Diego Luna (Tenoch), Maribel Verdú (Luisa)

Der Film »Y tu mamá también« wurde zu einem der erfolgreichsten mexikanischen Filme und verzeichnete auch weltweite Erfolge. Der aus Mexiko-Stadt stammende Regisseur Alfonso Cuarón inszenierte ein faszinierendes Roadmovie. Darin begeben sich die beiden Freunde Julio und Tenoch auf eine ziellose Reise mit Luisa, einer lebensmüden jungen Frau, die sie auf einer Party treffen. Unterwegs kommt es zu Verführungen, erotischen Rivalitäten und einem dramatischen Schicksalsschlag.

Amores Perros

Amores Perros mexikanischer Kultfilm
  • Deutscher Titel: Amores Perros
  • Veröffentlichung: 2000
  • Regie: Alejandro González Iñárritu
  • Besetzung: Gael García Bernal, Emilio Echevarría

In Mexiko gilt »Amores Perros« (Hundeliebe) als absoluter Kultfilm. Der preisgekrönte Regisseur Alejandro González Inárritu erzählt in drei Episoden über die harte Realitäten des Lebens Millionenmetropole Mexiko-Stadt. Alles im Namen der Liebe. Der mexikanische Filmstar Gael Garcia Bernal begeistert durch seine schauspielerische Leistung.

La Ley de Herodes

Mexikanischer Film La Ley de Herodes
  • Deutscher Titel: Das Gesetz des Herodes
  • Veröffentlichung: 1999
  • Regie: Luis Estrada
  • Besetzung: Damián Alcázar (Juan Vargas), Pedro Armendáriz (López), Delia Casanova (Rosa)

Eine politische Satire und Komödie mit der in Mexiko weit verbreiteten Korruption als Thematik. Nachdem der käufliche ehemalige Bürgermeister von den Bewohnern getötet wurde, wird das Parteimitglied Juan Vargas zum neuen Bürgermeister einer Stadt im zentralen Mexiko ernannt. Obwohl er versucht, das Motto der Regierungspartei (Modernität, Frieden und Fortschritt) in die Stadt zu tragen, merkt er bald, dass man gegen Korruption nichts tun kann … außer selbst korrupt zu werden. Schritt für Schritt, unterstützt von seiner Pistole, wird Juan Vargas zum Gesetz und zum schlimmsten Politiker in der Geschichte der Stadt.


Zeichentrickfilme

Coco – lebendiger als das Leben

Film Coco - lebendiger als das Leben

Coco – lebendiger als das Leben, ist ein berührender Film über die Kultur, Familie, Leben und Tod in Mexiko. Der zwölfjährige Miguel träumt davon ein grosser Musiker zu werden. Doch seiner Familie missfällt alles was mit Musik und Instrumenten zu tun hat, aufgrund von schlechten Erfahrungen ihrer Vorfahren. Im Eifer um sein Talent zu beweisen, gelangt Miguel durch mysteriöse Umstände ins farbenfrohe Reich der Toten.

Speedy Gonzales

Neben dem bekannten Regisseur Alejandro González, gibt es noch einen mexikanischen Namensvetter: Speedy Gonzales, die Trickfilm-Maus. »Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!« ertönt es und die schnellste Maus von Mexiko zischt ab wie eine Rakete, um seinen beiden Kontrahenten dem Kater Sylvester und der Ente Duffy Duck zu entkommen.


Mexikanische Schauspieler, Filmstars und Regisseure

Welche mexikanische Darstellerin hat die grösste Filmpräsenz? Welcher Mexikaner war in Star Wars zu sehen? Welcher Filmstar spielt mexikanische Schurken, ist aber Amerikaner? Wie ist Benicio del Toro mit Mexiko verbunden? Welcher Regisseur stammt aus Mexiko? Welcher Mexikaner hat einen Oscar gewonnen?

Planet Mexiko zeigt dir die bekanntesten mexikanischen Schauspieler mit ihren Kinoerfolgen und andere Filmstars mit Rollen als Mexikaner und die erfolgreichsten Regisseure.



Grosses Kino auf YouTube

Planet Mexiko bietet auch grosses Kino. Auf unserem YouTube-Kanal findest zahlreiche nicht Oscar prämierte Videos und Kurzfilme. Wie wäre es mit einigen Eindrücken über die Highlights im Bundesstaat Oaxaca?