Planet Mexiko > Mexiko Blog > Literatur > Reiseführer > neue Bücher

Neue Bücher, Reiseliteratur und Reiseführer über Mexiko

Neue Bücher und Reiseführer über Mexiko

Die grosse Vielfalt der Reiseführer für Mexiko, wie auch weitere Bücher mit Hintergrundinformationen über Mexiko.

Literatur- und Buchtipps 2018

Dieses Jahr waren die Verlage ziemlich aktiv mit der Publikation von neuen Reiseführern und Bücher über Mexiko. Lonely Planet, Dumont Reise-Handbuch, Reise Know-How kompakt wie auch der Nelles Guide wurden neu aufgelegt. Dazu ist das neue Buch von Andreas Altmann erschienen: In Mexiko - Reise durch ein hitziges Land.

In Mexiko – Reise durch ein hitziges Land, von Andreas Altmann

Der Reisereporter und Buchautor Andreas Altmann hat schon den ganzen Planeten bereist und etliche Bücher publiziert. Da er auch eine Zeit auf dem Planet Mexiko gelebt hat, folgt nun sein Werk "In Mexiko – Reise durch ein hitziges Land". Gleich vorweg... wir haben es noch nicht gelesen, steht aber weit oben auf der Bücher-Wunschliste.

Das Vorwort tönt schon mal vielversprechend. Darin meint Andreas Altmann, es wäre überflüssig ein weiteres Reisebuch zu veröffentlichen, alles sei schon beschrieben, unter anderem auf Millionen von Fotos, auf unzähligen Webseiten und in YouTube-Videos. Deshalb hat der Autor sich auf das Leben anderer fokussiert, auf das Leben der Mexikaner. Er hat einen eigenmächtigen und provozierenden Blick auf alles, was ihm über den Weg läuft geworfen.

Wir fragen uns nur, warum der Buchtitel so gewählt wurde? 2017 hat ein anderer deutscher Autor, Jürgen Neubauer, sein Werk "In Mexiko – Reise in ein magisches Land" veröffentlicht. Nun folgt wieder eine Publikation mit einem verblüffend ähnlichem Titel! Sehr kurios... oder pure Absicht?

Andreas Altmann wird auf seiner Lesetour im Herbst 2018 aus dem aktuellen Buch vorlesen. Er wird unter anderem in den deutschen Städten Frankfurt, München, Freiburg, Ingolstadt, Hannover, Dresden, Leipzig, Hamburg und Berlin. Dazu in Österreichs Hauptstadt Wien. Weitere Infos findet ihr auf seiner offiziellen Webseite: www.andreas-altmann.com. Das Buch "In Mexiko - Reise durch ein hitziges Land" könnt ihr bei Amazon bestellen.

Neues Buch In Mexiko von Andreas Altmann

Soldaten patrouillieren vor einem Wandgemälde auf der Insel Holbox. "In Mexiko - Reise durch ein hitziges Land", ist das neue Buch von Andreas Altmann.

Lonely Planet Mexiko Reiseführer

Im Dezember 2018 wird bereits die 7. Ausgabe des Reiseführer-Klassikers von Lonely Planet veröffentlicht. Mit seiner sehr ausführlichen Beschreibung von sonst weniger bereisten Routen und Orten, bleibt der Lonely Planet das Mass aller Dinge.

Bisher wurden neue Ausgaben höchstens im 2-Jahresrhythmus auf dem Markt gebracht. Warum wird wohl bereits nach einem Jahr ein neues Reisebuch veröffentlicht? Nur am schlecht gewählten Buchcover 2017 kann es wohl nicht gelegen sein?

Bei vergangenen Versionen wurde von Lesern der marketingstrategische Zusatz „komplett neu recherchiert“ bemängelt. Insbesondere Preise, Adressen oder Öffnungszeiten wurden eben nicht immer updatet. Nun sind wir gespannt, wie der neue Lonely Planet abschneiden wird. Ein gutes Nachschlagewerk fürs Reisen ist der Reiseführer allemal. Falls ihr den neusten Lonely Planet Reiseführer kaufen möchtet, könnt ihr dies bei Amazon machen

Reise Know-How Mexiko kompakt

Der sehr erfahrene Autor Helmut Hermann hat die Ausgabe des Mexiko kompakt Reiseführers aktualisiert und erweitert. Das Reisebuch aus dem Reise Know-How Verlag beinhaltet etliche detaillierte Karten, Stadtpläne und Übersichtskarten. Alles Wissenswerte für eine Mexiko-Reise kompakt präsentiert. Beschreibungen der Kultur und Geschichte dürfen ebenso wenig fehlen wie Tipps zur Freizeitgestaltung. Informative Exkurse und Themenkästen liefern zusätzliche Informationen.

Nelles Guide Mexiko

ProfessioNELLES Reisen, mit dem neuen Nelles Guide Mexiko. Der Reiseführer beschreibt die Metropole Mexiko-Stadt und führt durch alle Regionen dieses faszinierenden Landes. Die Kapitel sind geografisch gegliedert: Yucatán Halbinsel, Golfküste, Pazifikküste, Chiapas, Oaxaca, Mexikos Norden, zentrales Hochland und die Hauptstadt Mexiko City.

Das neue Buch 2018 beinhaltet zudem einen ausführlichen Bereich mit Reiseinformationen, gibt Auskunft über die verschiedenen Transportmittel, Unterkünfte, Gesundheitsvorsorge, Klima und beste Reisezeit und verrät viele weitere praktische Tipps. Abgerundet wird das geballte Know-How mit Artikel über die mexikanische Küche, musikalische Vorlieben der Mexikaner, lateinamerikanische Literatur und Schriftsteller, u.a.

Dumont Reiseführer Mexiko und Yucatán & Chiapas

Der Dumont Verlag präsentiert im Jahr 2018 gleich zwei neue Reiseführer, das grüne Reise-Handbuch über ganz Mexiko, sowie einen Reiseführer über die Regionen Yucatán und Chiapas.

Dumont Reise-Handbuch Mexiko

Das grüne Dumont Reise-Handbuch wird im 2018 in der 4. Auflage erscheinen. Die beiden Autoren Gerhard Heck und Manfred Wöbcke waren gemäss Informationen des Verlags wieder intensiv vor Ort unterwegs. Das Mexiko-Handbuch beschreibt alle Regionen flächendeckend mit dem Schwerpunkt auf die besonders sehenswerten Städte und Landschaften. Umfangreiche Hintergrundinformationen zu Land und Leute vervollständigen das 480 Seiten umfassende Werk. Hier findet man praktisch alles, was ein Reisender oder Tourist für seinen Mexiko-Trip braucht, mitsamt allen herausragenden mexikanischen Sehenswürdigkeiten und Reiseinformationen zur Reiseplanung. Das Reise-Handbuch könnt ihr

Dumont Reise-Handbuch Mexiko Yucatán & Chiapas

Eine der beliebtesten Reisedestinationen in Mexiko ist unbestritten die Yucatán Halbinsel. Zu den Highlights gehören die mysteriösen Maya-Pyramiden, kulturell interessante Kolonialstädte, faszinierende Nationalparks, beliebten Untergrundhöhlen "Cenotes" und dazu die traumhaften Strände entlang der Riviera Maya genannten karibischen Küste. In Chiapas locken die Maya-Tempel im tiefen Regenwald, indianische Dörfer und Städte, tief eingeschnittene Schluchten, sowie bildhübsche Lagunen und Wasserfälle.

Im Dumont Reiseführer Yucatán & Chiapas werden auf knapp 300 Seiten alle sehenswerten Orte und Ausflugsziele übersichtlich vorgestellt. Persönliche Reisetipps des Autoren Hans-Joachim Aubert runden das Werk ab. Wer genau in dieser Region Mexikos reisen möchte, ist mit diesem neuen Buch bestens bedient. Weitere Infos zu den Reiseführern auf Amazon